kontaktlinsen-kontaktlinse.info

News

News zu Kontaktlinsen heisst: wir suchen nach Neuigkeiten rund um das Thema Auge und Kontaktlinsen.
News 2011
Bei langer Bildschirmarbeit ist es wichtig, die richtige Kontaktlinse zu tragen.

Stundenlange Arbeit am Bildschim führen oft zu trockenen, müden und gereizten Augen. Gerald Böhme ist Facharzt für Augenheilkunde und Leiter des Ressorts Kontaktlinsen beim Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. "Bildschirmarbeit ist intensives Hingucken und dabei wird kaum gezwinkert. Die austrocknende Kontaktlinse entzieht dem Auge nach und nach immer mehr Feuchtigkeit, um selbst feucht zu bleiben." erläutert Böhme.

"Nur drei Prozent der Schäden traten bei formstabilen Kontaktlinsen auf, die übrigen 97 Prozent bei Trägern von weichen Linsen. Formstabile Kontaktlinsen haben im Gegensatz zu den weichen Linsen eine Eingewöhnungsphase, in der sich das Auge erst mal wehrt und tränt. Aber bei einer präzise angepassten, formstabilen Kontaktlinse hat sich das Auge nach einer Stunde schon weitgehend daran gewöhnt." erklärt Böhme weiter.

Böhme hat Patinten die über 70 Jahre alt sind und noch immer formstabile Kontaktlinsen tragen. Träger von weichen Kontaktlinsen steigen oft nach 10 Jahren aus, weil dann die Augen nicht mehr mitmachen. Für die Arbeit am Bildschirm sind Brillen besser wie Kontaktlinsen, rät der Mediziner aus Backnang.

geschrieben am 12.08.2011 um 15:40 Uhr.
 

Weiche Kontaktlinsen trocknen die Augen aus bei der Bildschirmarbeit - News zu Kontaktlinse · Kontaktlinsen · Kontaktlinsen Information (Druckansicht)